Arbing meets Africa

Wir bauen eine Schule in Kenia! Weil Helfen hilft. Hilf mit! 🙂 www.arbingmeetsafrica.at
Arbing meets Africa
Arbing meets AfricaJuli 5, 2019 8:46pm
🎓Erwachsenenbildung🎓

An der Arbing School werden nicht nur Kinder unterrichtet: Im Zuge unserer Communityseminare halten regelmäßig ausgewählte Sprecher aus der Gegend und unsere Sozialarbeiterin Workshops ab, um den Eltern und anderen Erwachsenen aus der Umgebung eine Chance auf neues Wissen zu geben.

Themen sind hierbei zum Beispiel Hygiene, Familienplanung oder Inhalte rund um die Landwirtschaft.

Nach anfänglicher Skepsis sind diese Seminare inzwischen stark besucht und das Feedback aus der Community ist unglaublich positiv. Rund 400 Personen besuchten das letzte Seminar im Juni. Vielen hat vorher der Zugang zu diesen Informationen schlichtweg gefehlt. Umso größer ist die Freude nun, mit der Arbing School einen Ort zu haben, wo neues Wissen vermittelt wird.
Arbing meets Africa
Arbing meets AfricaJuni 27, 2019 7:59pm
🏠 !Willkommen!🏠

Vor kurzem wurde endlich unser Eingangstor fertig gestellt. Wie viele von euch wissen wird bei uns ja nun schon seit einigen Jahren fleißig am Aufbau der Arbing School gearbeitet und diese neue Addition freut grade unsere Kinder ganz besonders. Auf dem Tor ist nämlich die Mission, Vision und das Motto unserer Schule zu sehen. Sowohl unsere Kinder als auch die Lehrer vor Ort sind sehr stolz auf diese und so freuen auch wir uns, dass diese jetzt so schön nach außen präsentiert sind.
Arbing meets Africa
Arbing meets AfricaJuni 18, 2019 7:00pm
👔Schuluniformen in Kenia👔

In Kenia herrscht Schuluniformpflicht und somit tragen auch die Kinder der Arbing School einheitliche Kleidung im Unterricht. Üblicherweise muss diese von den Eltern vor Schulantritt in den speziellen Farben der jeweiligen Schule angeschafft werden. Doch bereits hier wird es problematisch, denn eine Schuluniform kostet rund 40 Euro – in den meisten Fällen ein Monatseinkommen. An der Arbing School Kamobo werden deshalb jährlich rund 50 Uniformen gespendet.

Die Schuluniformpflicht bringt jedoch auch Vorteile mit sich: Einerseits versichert die Uniform, dass jeden Morgen Kleidung zum Anziehen da ist. Andererseits stellt sie die Kinder unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund einheitlich dar.
Arbing meets Africa
Arbing meets AfricaJuni 3, 2019 6:00pm
🆕News🆕
Wir dürfen euch stolz berichten, dass unser Verein Arbing meets Africa mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet wurde. 😍Transparenz und verantwortungsvoller Umgang mit Spendengeldern steht bei uns an oberster Stelle. Das Spendengütesiegel soll euch die Sicherheit und Garantie geben, dass eure Spende zielgerichtet ankommt. Zurzeit tragen 268 Vereine das OSGS.
Arbing meets Africa
Arbing meets Africa hat einen Beitrag geteilt.Mai 28, 2019 3:22pm
Michael war zu Gast in der NMS 1 Perg. Die Schülerinnen und Schüler starteten ein Schuhputz-Projekt und sammelten Spenden. Herzlichen Dank für euer tolles Engagement! 👞😊
Arbing meets Africa
Arbing meets Africa ist mit Verena Prinz und 3 weiteren Personen unterwegs.Mai 9, 2019 6:37pm
🇦🇹Team Austria 🇦🇹

Seit inzwischen fast vier Jahren sind unsere Gründer in Österreich aktiv und investieren ihre Freizeit in den Aufbau und die Projektverwaltung von Arbing meets Africa. Seit 2017 hat sich der Vorstand auf vier Leute erweitert.

Was 2015 als Urlaub in Kenia begann hat sich seither zu einem Lebensprojekt entwickelt, in das viel Herzblut und Leidenschaft fließt. Auch wir wollen uns euch noch einmal vorstellen:

Heinz ist Mobile Implementation Officer bei Ärzte ohne Grenzen und studiert nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit.

Verena absolvierte ihren Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie und schließt zurzeit ihr zweites Studium der Bildungswissenschaften ab.

Michael ist Oberstufenlehrer für Sport und Geschichte.

Leonie studierte ebenfalls Kultur- und Sozialanthropologie und ist jetzt dabei ihr zweites Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement abzuschließen.

Vielen Dank an euch alle, dass ihr uns immer wieder euer Vertrauen schenkt!